Entstehung


Geschichte

Im Jahre 2005 initiierte die pro juventute im Amtsbezirk Frutigen das Projekt "Wochenplatzbörse". Zum einen entstand die Idee aus dem Vorbild bereits bestehender Wochenplatzbörsen, zum anderen waren Eltern, Fachleute aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit und die Jugendlichen selber Anlass, das Angebot einer Wochenplatzbörse zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit den Elternvereinen Frutigen, Reichenbach und Aeschi bildete die pro juventute eine Arbeitsgruppe zur Schaffung des Angebotes Wochenplatzbörse Amtsbezirk Frutigen. Im Juni 2007 konnte der Betrieb der Wochenplatzbörse in Reichenbach aufgenommen werden.

Da sich die pro juventute Mitte 2009 aus dem Kandertal zurückgezogen hat, verlor die Wochenplatzbörse ihren Hauptsponsor, und die Arbeitsgruppe musste sich neu orientieren. Schnell wurde der Entschluss gefasst, das Angebot der Wochenplatzbörse aufrecht zu erhalten. Im August 2009 gründeten die Personen, welche bereits in der Projektgruppe tätig waren, den Verein "Wochenplatzbörse Kandertal".


Finanzielles

Die Wochenplatzbörse wurde während der Projektphase und in der ersten Betriebszeit hauptsächlich von der pro juventute finanziert. Da der Hauptsponsor aber entfallen ist, ist der Betrieb der Wochenplatzbörse auf Sponsorengelder angewiesen. Ausserdem kann man auch Mitglied werden und so die Wochenplatzbörse unterstützen. Weitere Infos finden Sie unter den Rubriken "Mitgliedschaft" und "Sponsoring".

Aufgrund der grossen Nachfrage - insbesondere von Jugendlichen - will der Verein alles daran setzen, dieses sinnvolle und gefragte Angebot längerfristig zu sichern.


Elternvereine Amtsbezirk Frutigen

Elternverein Reichenbach

Präsident: Martin Gerber, Geissbodenstrasse 8, 3713 Reichenbach

Sekretär: Marcel Bollhalder, Mittlere Gwanne 15, 3713 Reichenbach

Elternverein Frutigen

Präsidentin: Sandra Reichen, Adelbodenstrasse 64, 3714 Frutigen

Sekretärin: Esther Klopfenstein, Adelbodenstrasse 70, 3714 Frutigen

http://elternverein-frutigen.ch/

Elternverein Aeschi

Präsidentin: Astrid Hinder, Hundbühlstrasse 4, 3703 Aeschi

Sekretärin: Andrea Imboden, Alleestrasse 16, 3703 Aeschi

http://www.ev-aeschi.ch/